Energieberatung

Eintrag in die  Fachliste „Energieeffizienz (Energieberatung)“ bei der Architektenkammer Baden-Württemberg 

Gerne berate ich Sie fundiert und unabhängig  zu Energieeinsparmöglichkeiten in ihrem Wohngebäude. 

mehr zur Energieberatung hier

Barrierefreies Wohnen

img004

Wohnraumumgestaltung & Wohnungsumbau

  • Die vertraute Umgebung möchte man gerade im Alter nur ungern verlassen. Mit einfachen Veränderungen lässt sich nicht nur mehr Komfort, sondern auch mehr Sicherheit in der Wohnung erreichen. Wir informieren, wie mit individuell abgestimmten Maßnahmen ein selbstständiges Wohnen möglichst lange verwirklicht werden kann.

  • Wir bieten Ihnen einen umfassenden Beratungsservice an:
    Unterstützung bei der Auswahl der Handwerker, Hilfe bei der Umsetzung, Beantragung von Fördermittel
    Überwachung und Koordinierung der Maßnahmen sowie bei der Rechnungsprüfung

Flyer Barrierefrei Wohnen [PDF]

 

Netzwerk Architektinnen in der Kammer

Architkongress_A
Moderation bei 10. landesweiter Tagung der Architektinnen in Offenburg

Netzwerk Architektinnen in der Architektenkammer Baden-Württemberg:

  • 6. Landesweiten Tagung der Architektinnen Baden-Württemberg, 2003 “Grenzbereiche”, Organisation und Moderation
  • Vorbereitung des Architektursommers: Zwanzig:Null:Fünf: Festival des Raums Architektinnen im Breitwandformat – Vorfilmpräsentation, 2005
  • Ausstellung des Arbeitskreises der Architektinnen AKBW “…ein Haus ist ein Haus ist ein Haus…“ bei der  Winzergenossenschaft Ebringen, 2007
  • 10. Landesweite Tagung der Architektinnen Baden-Württemberg 2013 „Architektur bewegt“
    Organisation, Konzeptentwicklung und Moderation
  • seit 2015 Vorsitzende der „Architektinnen in der Kammer“ Kammerbezirk Freiburg
  • 13. Landesweite Tagung der Architektinnen Baden-Württemberg „ankommen – wo: ankommen – wie“
    Organisation, Konzeptentwicklung

Verein Stadt & Frau e. V.

Verein und Genossenschaft Stadt & Frau e. G., Freiburg
Mitbegründerinnen des Vereins Stadt & Frau e. V., Freiburg

  • Der Verein wurde 1990 mit dem Ziel gegründet, städtische Umgebung und Architektur mit “Frauenblick” zu betrachten und nach Verbesserungsmöglichkeiten zu untersuchen. “Frauen sind die eigentliche Expertinnen für Wohnungen, Quartier und Stadt” war eine Arbeitsthese.
  • So entstand 1994 bis 1998 auf Initiative des Vereins das Modellprojekt Stadt & Frau im Freiburger Stadtteil Rieselfeld. Zur Sicherung der Projektziele wurde die Genossenschaft Stadt & Frau e. G., Freiburg gegründet.
  • Der Verein hatte das Ziel kritisch Stellung zu aktuellen Themen der Stadtentwicklung zu nehmen und ist durch eine sachkundige Bürgerin im Bauausschuss der Stadt Freiburg vertreten. Seit der  Verein 2010 aufgelöst wurde, werden diese  Aufgaben von Frauen STEP Freiburg übernommen.

    Prospekt Verein Stadt & Frau [PDF]